Seiten

Mittwoch, 27. September 2017

Einfaches Dreieckstuch

Die letzten Reste von meinem ersten Combo Spin werde ich in einem Dreieckstuch namens LaLa's-simple-shawl verarbeiten. Das ist ein kostenloser Ravelry-Download und wirklich einfach zu stricken.

einfaches Dreieckstuch 

Ich liebe so einfache Muster, wo man beim Stricken nicht viel nachdenken muss... da kann man einfach in der Sonne sitzen und drauf los stricken.


Montag, 25. September 2017

Noch mehr Socken

Ich war ein paar Tage ohne Internet, da hab ich doch glatt ein Paar Socken fertig bekommen. Diesmal für eine liebe Freundin...
Socken für eine liebe Freundin

...und für ihren Mann ist die erste Socke auch schon fast fertig.

Die beiden versorgen mich immer mal wieder mit Wolle, aus der ich ihnen dann die Socken stricke. Diesmal war es ein 4er-Paket Woll-Butt St. Louis.
Die beiden ersten Paare  hab ich allerdings schon vor einiger Zeit fertig gehabt und dementsprechend gibt's davon keine Fotos.

Donnerstag, 21. September 2017

Socken stricken



 
Das nächste Paar ist fertig! Gestrickt aus "Opal sweet & spicy". Dass die Socken vom Muster her nicht gleich sind, ist Absicht.

Ich stricke den Schaft fast immer 2 rechts, 2 links. Das zieht sich dann bis zur Spitze hin durch. Die Spitze selbst und die Sohle stricke ich natürlich glatt rechts. Meiner Meinung nach sitzen die Socken so am Fuß besser.

Socken für die "kleine" Schwester


Diese hier sind übrigens für meine "kleine" Schwester 😉






Mittwoch, 20. September 2017

Dear Jane

Mein Dear Jane Quilt

Angefangen habe ich diesen Quilt in 2011.

Die Patches sind alle mit der Hand genäht und auch das Top habe ich komplett von Hand zusammengenäht, bis auf den Rand mit den Dreiecken. Gequiltet wird auch nur mit der Hand. Da ich zwischendurch noch so viele andere Projekte in Arbeit habe, komme ich leider nicht so oft zum Quilten, wie ich gerne würde. Nach meiner Karpaltunnel-OP im Frühjahr konnte ich sowieso kaum eine Stricknadel halten, geschweige denn so eine kleine, dünne Quiltnadel. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwann fertig wird.


Deal Jane Quilt
Dear Jane - das Top ist fertig



Das Top ist schon seit ca. 3 Jahren fertig und ich habe auch schon einige Patches gequiltet. Hier ein paar Ausschnitte:

ein paar Nahaufnahmen von gequilteten Patches





Montag, 18. September 2017

Ein Plotter - Missgeschick

Das kommt davon...

 

...wenn man beim Plottern vergisst, 

dass man die Schrift spiegeln muss 

wenn man beim Plottern die Schrift nicht spiegelt

Ich wollte ein Jeans-Kissen als Geschenk mit diesem Plotter-Aufdruck verzieren. Als ich so beim Entgittern war, dachte ich Sch...! ich hab vergessen, die Schrift zu spiegeln. Na ja, ist nicht so schlimm, kommt es halt auf mein T-Shirt und für's Kissen mach ich's nochmal neu.



Donnerstag, 14. September 2017

Weiter mit dem Combo Spin



Ich konnte natürlich nicht abwarten und musste gleich anspinnen...

Also schnell ans Spinnrad und losgeradelt.

erster Single fertig
fertig verzwirnt
Ich besitze bisher erst 3 Spulen und muss deswegen immer gleich verzwirnen, wenn ich 2 Singles fertig habe.








gehaspelt
Strang vorm Baden
Bevor die Wolle ins Entspannungsbad kommt habe ich sie gehaspelt und das Garn über Nacht auf der Haspel ruhen lassen. 331 m sind es bei 63 g geworden - gemessen und gewogen vorm Baden.

Entspannungsbad

Dienstag, 12. September 2017

Combo Spin - mein zweiter

Combo Spin macht süchtig

 

Mein erster Combo Spin war noch nicht ganz fertig gesponnen, da hab ich mir schon Gedanken gemacht, wie der zweite denn aussehen könnte. Er soll nicht so dunkel werden und etwas preisgünstiger sein, als der erste. Also diesmal keine fertigen Kammzüge kaufen, sondern selber färben. Dazu habe ich verschiedene 100 g-Kammzüge in Wasser mit etwas Essig-Essenz ca. 30 Min. eingeweicht, dann schön ausgedrückt und in eine Auflaufform gelegt. Dann die vorbereiteten Säure-Farben mit einem Löffel aufgetragen und etwas einmassiert (mit Gummihandschuhen natürlich). Die Kammzüge sind dann für ca. 1 Std. bei 100° in den Backofen gewandert. Anschließend mussten sie gut auskühlen und konnten dann gründlich ausgewaschen werden. Leider hab ich davon wieder mal keine Fotos gemacht. Erst als 3 davon zum Trocknen auf dem Wäscheständer lagen. Die Farben sind schön kräftig geworden. Mal sehen, wie's nach dem Spinnen aussieht.

gefärbte Kammzüge zum Trocknen
3 von 5 Kammzügen


          Alle ausgebreitet: von links nach rechts:
Kammzüge für Combo Spin
Bildunterschrift hinzufügen
Pencil-Roving Merino mit Leinen
Cheviot Superwash
BFL Superwash
Merino mit Seide
Merino Superwash







Diesmal habe ich die Kammzüge jeweils in 16 Teile geteilt und kleine 30 g Knäuel gemacht.











 





Montag, 11. September 2017

Was tun mit all den Wollresten

 

Ideen zur Resteverwertung   


Wenn man, so wie ich, viele Socken strickt, hat man einen riesigen Berg an Wollresten. Was also damit anfangen? Auch hierfür hat das Internet viele tolle Vorschläge. Ich hab mir aus den vielen Anregungen die Restedecke nach Horst Schulz vorgenommen, hier gibt es die Anleitung. Die ist zwar für eine Weste, aber das Prinzip ist das Gleiche. Ich habe allerdings 45 (22-1-22) Maschen aufgenommen, da mir die Patches sonst zu klein wurden. Dafür habe ich die halben Dreiecke weggelassen, ich finde den gezackten Rand ganz schön. Sie ist schon eine ganze Weile in Arbeit, aber es fehlt nicht mehr viel bis zur Vollendung. Wie ihr vielleicht auf dem Bild erkennen könnt, hab ich ab und zu ein großes Quadrat  mit 89 Maschen (44-1-44)  eingebaut. Als Abschluss werde ich wahrscheinlich noch ein einfarbigen Rand drumrum häkeln.

Patchwork Stricken mit Sockenwolle
Restedecke "Herr Schulz"




Noch eine schöne Idee finde ich die gehäkelten Utensilos aus Sockenwolle 

Utensilos, gehäkelt aus Sockenwollresten
Utensilos - mit zwei Fäden gehäkelt


Von diesem Zickzack-Schal ich hab mal eine kleine Probe gestrickt
Zickzack-Schal




Sonntag, 10. September 2017

Combo Spin

... oder wie ich zum Spinnrad gekommen bin

Nachdem ich auf Ravelry die "Tour de Fleece" und andere Threads zum Thema Spinnen verfolgt hab, kam in mir der Wunsch auf, mal einen Combo Spin zu versuchen. Also erstmal für genügend Spinnfutter gesorgt:

800 g Kammzüge in verschiedenen Farben und Qualitäten

Dann wurde alles zerrupft,  wie es in diesem Video beschrieben wird. Davon hab ich leider keine Bilder gemacht (da wusste ich ja noch nicht, dass ich irgendwann einen Blog schreiben würde).

Ich habe immer 8 dieser Kammzug-Stücke zu kleinen "Bällen" gepackt und in einen großen Sack gesteckt. Weil ich ja bis dahin nur Besitzerin von Handspindeln war, hatten diese Bobbel auch nur ein Gewicht von jeweils ca. 25 g

Die ersten Faser-Bälle habe ich mit der Handspindel gesponnen und verzwirnt.

die ersten 3 Stränge aus dem Combo Spin
Ich war überrascht, wie dunkel das fertige Garn geworden ist. Wenn man die Bobbel oben sieht, glaubt man fast nicht, dass das die gleichen Fasern sind.



Da das viel zu zeitaufwändig ist, musste ein Spinnrad her. Durch viel Glück fand ich ganz in der Nähe ein gebrauchtes Haldane Lewis zu einem erschwinglichen Preis.

Nach ein bis zwei Übungsstunden hatte ich mich schon gut mit meinem neuen "Spielzeug" angefreundet und mittlerweile habe ich schon ein paar Kilometer abgeradelt.





Das Rad ist eigentlich zweifädig, aber man kann es leicht zu einem Einfädigen mit Spulenbremse umbauen. So habe ich bisher gesponnen, weil das zweifädige Spinnen doch etwas mehr Übung erfordert und ich ja meinen Combo Spin fertig bekommen wollte.




Von den ersten 436 g (1.651 m) aus dem Combo Spin habe ich eine Comodo-Jacke gestrickt. Die Anleitung habe ich hier gefunden.

Die Bildqualität ist leider nicht so toll, da muss ich auch noch dran arbeiten.





Von den restlichen 364 g (1.491 m) habe ich noch einen Poncho angefangen. Dafür habe ich 120 Maschen  mit Nadelstärke 4 angeschlagen und in Runden ca. 3 cm als Bündchen gestrickt.  Danach habe ich nach jeweils 30 Maschen eine Masche aus dem Querfaden zugenommen und diese markiert. In jeder 2. Runde mache ich vor und hinter diesen markierten Masche einen Umschlag. In der nächsten Runde stricke ich den Umschlag rechts ab. So stricke ich glatt rechts weiter bis der Poncho entweder lang genug ist oder mir das Garn ausgeht. Außer dem angefangenen Knäuel auf dem Foto, habe ich noch 3 Stränge, das sollte hoffentlich reichen. Wir werden sehen...
Nachtrag: Den Poncho habe ich wieder aufgeribbelt und das Dreieckstuch Colourwaves davon gestrickt.












Samstag, 9. September 2017

Die Idee mit dem Spinnen....

Beim Stöbern im Netz kam mir die wahnsinnige Idee das Spinnen von Wolle auszuprobieren. Die tollen Garne, die man selbst herstellen kann und die sonst keiner hat, das hat mich inspiriert.

Anfangen wollte ich mit Handspindeln, das Experiment soll ja nicht so viel kosten. Also: im Internet bei dem großen Auktionshaus ein Anfängerset bestellt. In dem Set waren außer einer Fußspindel natürlich auch eine Anleitung und ein paar Fasern dabei, damit man gleich anfangen kann. Natürlich konnte ich nicht abwarten und hab gleich noch ein zweites Modell - eine Kopfspindel - bestellt. Frau muss ja Auswahl haben und die verschiedenen Geräte testen.

Nachdem ich dann die üblichen „schwangeren Regenwürmer“ produziert hatte, ging es sehr schnell immer besser und ich bekam schon nach kurzer Zeit ein brauchbares Garn hin.
schwangere Regenwürmer

Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit der Kopfspindel deutlich besser zurecht komme als mit der Fußspindel, die benutze ich jetzt fast nur noch zum Verzwirnen.

Die Fasern aus dem Anfängerset waren dann schnell aufgebraucht und ich brauchte Nachschub. Also wieder ins Internet und in einem der vielen Shops erstmal Spinnfutter bestellt. 100% Merino-Kammzug - natürlich gleich ein ganzes Kilo - es muss sich ja lohnen. Aber immer nur naturfarbene Wolle zu verspinnen wurde mir dann schnell zu langweilig, und so beschloss ich, dass ich ja vielleicht auch mal selber färben könnte. Im Netz gibt es dazu viele verschiedene Anleitungen und nachdem ich mich durch etliche Seiten durchgelesen hatte, habe ich mich erstmal für Ostereier-Farben entschieden. Dann habe ich wild drauf los gefärbt. Das Ergebnis war ganz okay.



Getrocknet sah das Ganze erst etwas pudrig aus,

Kammzüge zum Trocknen ausgebreitet

aber nach dem Spinnen, Verzwirnen und dem Entspannungsbad bin ich mit dem fertigen Garn ganz zufrieden.
Kopfspindel
die ersten fertigen Stränge




Pulswärmer
Und hier ist nun mein erstes fertiges selbstgefärbtes, selbstgesponnenes und selbstgestricktes Werk: Ein paar Pulswärmer! Na gut, die Farbe ist Geschmackssache, aber für den Anfang nicht schlecht und sie erfüllen ihren Zweck.

Freitag, 8. September 2017

Willkommen auf meinem Handarbeits-Blog


Hallo und herzlich willkommen auf meinem allerersten Blog

Ich möchte hier in unregelmäßigen Abständen von meinen vielen verschiedenen Handarbeitsprojekten erzählen und hoffe, ihr verzeiht mir die doch noch etwas unstrukturierte Vorgehensweise. Ich muss mich erstmal eingewöhnen...

Schon immer habe ich gerne Pullover und Jacken gestrickt. Irgendwann fing ich dann an, Socken zu stricken - das mache ich immer noch sehr gerne, hauptsächlich wenn wir mit dem Wohnmobil stundenlang auf der Autobahn unterwegs sind. Wir waren oft und lange unterwegs und deshalb haben sich auch Unmengen von Wollresten angesammelt. Was ich damit mache? Mehr dazu später an anderer Stelle

Dann hat mich eine ehemalige Kollegin überredet, es mal mit Patchwork und Quilten zu versuchen - das macht mir auch riesig Spaß.






Leseknochen
Leseknochen
Da das mit dem Nähen ganz gut geklappt hat, habe ich ein paar Leseknochen, Utensilos und auch ein Eulen-Kissen genäht. Anleitungen und Ideen gibt es ja massenweise im Internet.
Eulen-Kissen 

Ich hätte nicht gedacht, dass man für so einen kleinen Blogeintrag soooo viel Zeit braucht. Das wird hoffentlich mit etwas Übung auch besser.

Damit verabschiede ich mich für heute
bis bald
eure Tini