Seiten

Samstag, 28. November 2020

Poncho mit Lochmusterreihen

Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen neuen Beitrag. Die Zeit ist einfach immer zu knapp für arbeiten, Haushalt, spinnen, häkeln, stricken, posten usw. 


Trotzdem ist mal wieder was fertig geworden: Ein Poncho aus 3-fädigem Farbverlaufsgarn (200g = 1.000m).  Er ist in Dreiecksform mit Lochmusterreihen gearbeitet. Durch diese Form kann man ihn auf verschiedene Arten tragen. Für meinen Geschmack hätte der Halsausschnitt etwas kleiner sein können, aber alles nochmal aufribbeln will ich diesmal nicht. Er bleibt jetzt wie er ist.


Diesen Post habe ich im November 2019 angefangen, aber ich habe ihn heute erst fertig geschrieben.

Editiert am 21.07.2021:

Mittlerweile ist der Poncho natürlich schon laaange fertig und wir sind im 2. Corona-Jahr…

Auf den Bildern sieht man auch mal deutlich den Unterschied zwischen Winter-Innen-Licht und Sommer-Draußen-Licht. Auf den unteren Bildern sind die Farben ziemlich gut getroffen.

 


 



Sonntag, 23. August 2020

Reagan Cardigan

Im Urlaub hat man ja massig  Zeit und auf der Autobahn ja erst recht (jedenfalls als Beifahrer). Also Zuhause noch schnell die Anleitung für den Reagan Cardigan bei ravelry gekauft, Maschenprobe gestrickt, dann 80 Maschen angeschlagen und ab ins Womo und stricken. 

Das Garn ist übrigens als "Pseudo-Combospin" auf der diesjährigen TdF entstanden. 


Ich hab den Körper des Cardigan allerdings erst am Ziel in Montalivet-les-Bains gestrickt. Die untere glatt rechts gestrickte Kante hab ich einmal wieder aufgeribbelt und mit Hilfe diverser YouTube-Videos nochmal neu gemacht. Es rollt sich immer noch auf, aber ich hoffe, dass sich das noch gibt, wenn die Jacke erstmal gebadet und gespannt wurde. Das mache ich aber erst, wenn wir wieder zu Hause sind. Da werden dann auch die Fäden vernäht...



Das Foto ist etwas suboptimal, aber an der Badezimmertür vom Womo ist halt nicht mehr Platz.

Donnerstag, 20. August 2020

Supported Spindel

Vorweg eine kurze Anmerkung: das Erstellen von Posts auf dem Smartphone ist ziemlich anstrengend, also entschuldige ich mich schon mal für den einen oder anderen Patzer.  Fotos einfügen gestaltet sich  mangels WLAN auch als etwas unkomfortabel. 

Kurz nach der diesjährigen TdF hab ich mir beim Spindelstübchen eine "Supported Spindle", oder auch "Unterstützte Spindel" genannt, bestellt. Mit ein bisschen Übung werde ich wohl damit auch ein brauchbares Garn fabrizieren können. Im Urlaub in Frankreich ist es eigentlich zu warm, aber Übung macht den Meister, also hab ich mir einen wunderschönen Kammzug von der Regenbogenwolle eingepackt und hier ist das  erste Ergebnis: 


Ein Mini-Strang von 17g mit 146m ist es geworden, ungebadet gemessen... Für den Anfang nicht schlecht, finde ich.