Seiten

Samstag, 6. Oktober 2018

Spinnmarathon 2018

Ich mache nach der Tour de Fleece jetzt beim Spinnmarathon 2018 in der Ravelry-Gruppe von Chantimanou mit!


Begonnen begonnen hat der Marathon am 03.10. und läuft eine Woche, also bis zum 09.10.2018. Wie ich hier schon erwähnt hatte, hab ich ja diese wunderschönen weißen Alpakafasern. Und das gibt mir dann hoffentlich genug Motivation, um ein Großteil fertig zu bekommen. Die ersten Mini-Rolags hab ich schon mal mit meinen ausgeliehenen Handkarden vorbereitet. Ich mach immer nur ein paar zur Zeit fertig, 1000g sind nämlich echt viel. 
Alpaka Rolags
Und die erste Spule war am Mittwochabend dann auch schon halb voll. Am Donnerstag habe ich dann noch schnell die zweite Spule halb gefüllt, damit ich dann noch verzwirnen konnte. Es sind 53 g mit einer Lauflänge von 256,8 m geworden - das macht dann zusammengerechnet 3 x 256,8 m = 770,4 m.

Es sieht zwar noch nicht wirklich weiß aus, aber nach der Wäsche ist es wunderschön.




Freitag, 5. Oktober 2018

Wie die Zeit vergeht


ich hab ja schon seit Monaten nichts mehr gepostet ...

Aber ich hab trotzdem einiges geschafft

Hier mal ein kleiner Überblick:

Im Urlaub habe ich immerhin ein Dreieckstuch aus einem grau-schwarzen Bobbel fertig bekommen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das Muster heißt und wo ich das Garn bestellt hatte.
gehäkeltes Dreieckstuch

gehäkeltes Dreieckstuch

Ein anderes ist auch schon angefangen, liegt aber zzt. auf Halde... Ich glaube, die Anleitung habe ich bei Drops Design gefunden
gehäkeltes Dreieckstuch

Auch im Urlaub hab ich versucht ein Tweed-Garn zu spinnen, was aber reichlich daneben gegangen ist.

Ich hab viel zu viele bunte Fasern mit einkardiert. Na egal wird ne Tasche draus gehäkelt. Das Garn ist eh viel zu kratzig.
gehäkelte Tasche


Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich mir bei zwei Anbietern Alpakafasern bestellt.

Im ersten Paket waren 1000g weißes Baby-Alpaka - traumhaft!!! Nur ganz wenige Schmutzteilchen und verfilzte Stellen.

Natürlich musste ich diese Traumfasern gleich anspinnen, und was soll ich sagen? Herrlich!!


Im zweiten Paket waren 1500g braune und schwarzbraune Fasern. Die schwarzbraunen waren mäßig schmutzig und sind inzwischen vorsortiert. Das kleine Häufchen rechts im Bild ist Ausschuss, der große Haufen vorne ist spinnfertig sortiert und das Häufchen hinten muss noch nachsortiert werden. Da sind alles recht kurze Fasern dabei und ich überleg mir noch, ob ich die wegschmeiß, oder versuche die mit zu verspinnen.


Die braunen sind ziemlich voll mit Stroh u.ä. Die warten noch aufs Sortieren.




Sonntag, 12. August 2018

TdF 2018

Die Tour de Fleece 2018 war für mich ein voller Erfolg!!!


Der Combospin "Meeresbrise" ist fertig ✅ es sind 525 g mit 1.838 m geworden!


Dann war ja am Montag, 16.07.2018, die Bergetappe für die Tour de France Fahrer, also für uns der erste Challenge-Tag. Die Aufgabe war, ein Crêpegarn zu spinnen. Für diese Art Garn spinnt man 2 Singles gegen den Uhrzeigersinn und einen Single im Uhrzeigersinn. Dann werden die ersten beiden Singles mit viel Drall miteinander im Uhrzeigersinn verzwirnt und danach noch einmal mit dem dritten Single gegen den Uhrzeigersinn verzwirnt. Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Ungewohnt ist nur, die zwei Singles "falschherum" zu spinnen. Ich habe nur 15g Garn gesponnen, aber ich werde bestimmt nochmal auf diese Technik zurückkommen. Das Garn hat eine schöne Struktur und ist auch ziemlich elastisch.

Challenge 1

Dann habe ich ein wenig den langen Auszug geübt, was mir nur mäßig gelungen ist, aber wie heißt es so schön - Übung macht den Meister. Ich muss noch viel üben.... Die Fasern sind mit schwarz überfärbte Merino- und BFL-Kammzüge.
Zwischendurch, also meistens an den Wochenenden, habe ich mit der Handspindel weitergemacht.
Handspindeln am Strand

 
Die zweite Challenge bestand dann darin, ein Wölkchen-Crêpe-Garn zu spinnen, was mir auch einigermaßen gelungen ist. Die Wölkchen könnten etwas größer sein, aber für den ersten Versuch ganz passabel. Wieder nur 15g mit 19m sind es geworden.
Challenge 2

Zum Schluss habe ich mir noch einen grün-schwarzen Kammzug rausgesucht, den ich auf dem Heide-Wolle-Fest gekauft hatte. Und ich hab ihn sogar noch während der Tour fertigbekommen.


Fazit

Ich habe alles, was ich mir vorgenommen hatte, versponnen und verzwirnt bekommen. Insgesamt 491g und 1.896m. 




Die Tour hat riesig viel Spaß gemacht, obwohl einem die Fasern auf Grund der Hitze in diesem Sommer manchmal in der Hand fast verfilzten.




Montag, 9. Juli 2018

Tour de Fleece 2018

In diesem Jahr habe ich mich getraut und mich im Team von Chantimanou ( chantimanou-handspinnerey ) für die diesjährige Tour de Fleece angemeldet. Die TDF läuft parallel zur Tour de France, also vom 07.07. - 29.07. Es geht hierbei hauptsächlich um das gemeinsame Spinnen und die eigenen Ziele zu erreichen. An den Tagen der Bergetappen der Tour de France wird es auch für die Spinner*innen besondere Challenges geben, die Chanti dann an den entsprechenden Tagen bekanntgibt. Ich bin mal gespannt, ob ich die erfüllen kann. An den Ruhetagen haben wir auch Ruhetag 😌

Am Samstag begann für mich die Tour mit einem auf dem Schafmarkt in Lensahn erworbenen Kammzug und der ebenfalls da erworbenen Kopfspindel. Leider war es auf dem Wohnmobilstellplatz in Damp so windig, da machte das Spinnen nicht wirklich viel Spaß. 5 Gramm hab ich da grade mal geschafft.
Tour de Fleece 2018 - Etappe 1


Am Sonntag war es zwar nicht so windig, dafür mussten wir aber wieder abreisen und somit sind es da dann auch nur 8 Gramm geworden.

Tour de Fleece 2018 - Etappe 2

Abends hab ich dann auf der Terrasse noch eben die beiden Spulen vom angefangenen Combospin Meeresbrise leergezwirnt.
Combospin MeeresbriseCombospin Meeresbrise



Den Combospin möchte ich jetzt gerne die nächsten Tage fertig machen und mich dann einem neuen Spinnprojekt zuwenden. Was das sein wird? Mal sehn....

Freitag, 22. Juni 2018

Neues aus der Dreieckstuch-Produktion

Es war ja jetzt eine ganze Zeit recht still hier auf meinem Blog. Ich hatte viele andere Dinge im Kopf und 2 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil in Ungarn haben wir zwischendurch auch noch gemacht und die Hochzeit vom Patenkind gefeiert, und, und, und....

Aber ich war auch fleißig und es ist einiges fertig geworden.
Hier kommt dann mal die Bilderflut:













Wie ich oben schon erwähnt hatte, waren wir  mit dem Wohnmobil in Ungarn.
Da es noch Vorsaison war, hatten wir die Campingplätze fast für uns alleine. Und das Wetter hat auch super mitgespielt. Nur Sonne - traumhaft !!!







Inzwischen ist auch wieder eine neue Musternixe fertig geworden, die auch schon bei ihrer neuen Besitzerin angekommen ist:





Dienstag, 10. April 2018

Combospin "Meeresbrise"

Meine Mutter wünscht sich einen Combospin in Blau-Grüntönen, 

 also habe ich meine Hexenküche wieder in Betrieb genommen:



Die ca. 500g Fasern bestehen aus Merino Superwash, Merino, Wolle mit Polyester, Falkland und Viskose. 

Gefärbt habe ich mit diesen Säurefarben:
 



Wie erwartet, hat die Viskose die Farbe nicht richtig angenommen, aber das macht nichts. Sie glänzt wunderschön und da es nur 50g sind, werden sie so wie sie sind mit eingesponnen.




Auf dem oberen Foto kann man bei dem verzwirnten Garn an einigen Stellen schön die glänzende Viskose sehen. Entgegen meinen anfänglichen Befürchtungen lässt die Viskose sich relativ gut verspinnen. Die erste Spule ist voll, inzwischen ist das Garn auch schon gehaspelt und hat das obligatorische Entspannungsbad bekommen. Es sind 101 g und 276 m geworden.
 


Montag, 2. April 2018

Zur Zeit auf den Nadeln

Ich mal wieder mehrere Projekte gleichzeitig in Angriff genommen. Es sind alles 3-fädige Bobbel aus der Bobbel-Scheune, die ich mit Häkel- oder Stricknadeln der Stärke 3 verarbeite.

Ein gehäkeltes Dreieckstuch Bruinen in Grautönen mit einem Silber-Glitzerfaden





Einen gehäkelten Virus Meets Granny Shawl




Und ein asymmetrisches Dreieckstuch, eine Mischung aus der Musternixe und dem MuMi 1  gestrickt aus dem Bobbel "Herbstzauber"