Die Tour de Fleece 2018 war für mich ein voller Erfolg!!!
Der Combospin "Meeresbrise" ist fertig ✅ es sind 525 g mit 1.838 m geworden!
Dann war ja am Montag, 16.07.2018, die Bergetappe für die Tour de France Fahrer, also für uns der erste Challenge-Tag. Die Aufgabe war, ein Crêpegarn zu spinnen. Für diese Art Garn spinnt man 2 Singles gegen den Uhrzeigersinn und einen Single im Uhrzeigersinn. Dann werden die ersten beiden Singles mit viel Drall miteinander im Uhrzeigersinn verzwirnt und danach noch einmal mit dem dritten Single gegen den Uhrzeigersinn verzwirnt. Hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Ungewohnt ist nur, die zwei Singles "falschherum" zu spinnen. Ich habe nur 15g Garn gesponnen, aber ich werde bestimmt nochmal auf diese Technik zurückkommen. Das Garn hat eine schöne Struktur und ist auch ziemlich elastisch.
Dann habe ich ein wenig den langen Auszug geübt, was mir nur mäßig gelungen ist, aber wie heißt es so schön - Übung macht den Meister. Ich muss noch viel üben.... Die Fasern sind mit schwarz überfärbte Merino- und BFL-Kammzüge.
Zwischendurch, also meistens an den Wochenenden, habe ich mit der Handspindel weitergemacht.
Die zweite Challenge bestand dann darin, ein Wölkchen-Crêpe-Garn zu spinnen, was mir auch einigermaßen gelungen ist. Die Wölkchen könnten etwas größer sein, aber für den ersten Versuch ganz passabel. Wieder nur 15g mit 19m sind es geworden.
Zum Schluss habe ich mir noch einen grün-schwarzen Kammzug rausgesucht, den ich auf dem Heide-Wolle-Fest gekauft hatte. Und ich hab ihn sogar noch während der Tour fertigbekommen.
Fazit
Ich habe alles, was ich mir vorgenommen hatte, versponnen und verzwirnt bekommen. Insgesamt 491g und 1.896m.
Die Tour hat riesig viel Spaß gemacht, obwohl einem die Fasern auf Grund der Hitze in diesem Sommer manchmal in der Hand fast verfilzten.