Seiten

Donnerstag, 28. Dezember 2017

Der neue Combospin ist fertig

 

Wie ich hier schon berichtet habe, besteht das Garn aus Merino mit Seide, Merino Superwash, Merino und Texel und ich habe ihn Polarlicht getauft




Es sollte ein Geschenk werden, deswegen konnte ich vorher keine Bilder davon posten. Inzwischen sind alle 8 Knäuel bei der Empfängerin angekommen (auf den Fotos fehlen die letzten 3) und sie hat sich auch sehr darüber gefreut. Angestrickt hat sie auch schon, allerdings musste ich bis Weihnachten warten um Fotos zu machen. Aber jetzt ist es soweit: es wird eine Comodo-Jacke, mit ein paar kleinen Änderungen.

Combospin "Polarlicht"

Die Farben wirken verstrickt viel kräftiger, als im Strang oder als Knäuel. Und sie passen wunderbar zur Haarfarbe des "Models", obwohl die Jacke nicht für sie gestrickt wird. Vielleicht stellt sich unser Model noch mal für Fotos zur Verfügung, wenn die Jacke fertig ist.




Sonntag, 24. Dezember 2017

Der zweite Bobbel ist auch schon verarbeitet



Für den zweiten Bobbel habe ich mir diesmal ein Strickmuster ausgesucht.


Es ist die Musternixe von Kerstin Karla geworden. Natürlich habe ich ein paar Anpassungen für mich vorgenommen, aber es ist ja auch - wie sie selbst sagt - keine strikte Anleitung.

Musternixe in Arbeit







Jetzt muss die Musternixe nur noch gespannt und dann vermessen werden. Ungespannt ist sie 190 cm lang und 65 cm hoch geworden.

Samstag, 23. Dezember 2017

Drachenschwanz

 

Aus 100g selbstgesponnenem BFL-Garn habe ich noch schnell mal einen kleinen Drachenschwanz gestrickt. Der wandert mit in die Julklapp-Kiste. 




Ich hab ihn schon verpackt, bevor ich ihn ausmessen konnte. Aber er dürfte so ca. 160 cm lang und 30 cm hoch geworden sein.



Freitag, 22. Dezember 2017

Genähter Loop



Neulich traf ich eine Freundin und die hatte einen superschönen Loop an. Ich habe sie nach dem Schnittmuster gefragt und sie sagte: google mal LIELOOP. Gesagt, getan und

Tadaaa:



Das sind jetzt mal 2 Prototypen. Der Linke ist aus dem Bein einer nie getragenen Schlafanzugshose und der Rechte aus einem Rest bi-elastischen Jersey. Für das Innenfutter habe ich jeweils eine günstige Fleece-Decke zerschnitten. Die Unterlage für die Ösen habe ich aus SnapPap ausgeschnitten und aufgenäht. Bei dem schwarz-weißen Loop werde ich vielleicht noch - wie beim karierten - den oberen Rand knappkantig absteppen.

An dieser Stelle auch einmal vielen Dank an LieLie´s Pumpbär für das tolle Schnittmuster!!!

Dienstag, 5. Dezember 2017

Ich hab mir einen Bobbel gekauft


Nachdem man ja im Internet und in jedem Handarbeitsladen über diese Bobbel stolpert, konnte ich mich irgendwann auch nicht mehr wehren und musste mir einen (also eigenentlich gleich zwei) Bobbel besorgen. Die Bobbel haben jeweils 200g mit einer Lauflänge von 750 m.

Nun lagen die beiden schon eine Weile einträchtig in ihrer Verpackung, weil ich mich nicht entschließen konnte, was draus werden soll. Letzte Woche hab ich mich dann endlich entschieden und (wieder mal) ein asymmetrisches Dreieckstuch aus dem "Drachenblut I" gehäkelt. Für den "Blauen Mond I" warte ich noch auf eine Eingebung...



Gehäkelt habe ich nach der Anleitung für einen Baktus von Frau Tschi-Tschi, allerdings habe ich die Reihe 5 und 6 so lange wiederholt, bis das Garn zu Ende war. Und das ist dabei rausgekommen:


Bobbel häkeln


Bobbel häkeln





Bobbel häkeln





Bobbel häkeln


Das Tuch hat jetzt nach dem Spannen eine Spannweite von ca. 160 cm und eine Höhe von ca. 75 cm erreicht.



Sonntag, 26. November 2017

Ein neuer Combo Spin

Ich habe knapp 500 g Fasern herausgesucht für einen neuen Combo Spin.  Jetzt darf endlich mal wieder gefärbt werden...


Die Fasern sind (von oben links nach unten rechts): Merino mit Seide, 
Merino Superwash, Merino und Texel


Als Farben habe ich diese fünf ausgesucht


Dann habe ich fröhlich drauflos gefärbt und hier seht ihr das Ergebnis:
Die gefärbten Stränge vorm Fixieren
Merino Superwash

Texel
Merino mit Seide
Merino

Die Kammzüge sind jeweils für 1 Stunde bei 100° im Backofen fixiert worden.
Und hier sind sie nun: ausgewaschen und aufgehängt zum Trocknen
 


Samstag, 25. November 2017

gehäkeltes Tuch in Rot-grau


Ich habe wieder ein neues Garn angesponnen. Eigentlich wollte ich die Fasern ja mit der grauen Gotlandwolle mischen (à la Combospin) - aber ich hab mich kurzerhand anders entschieden.

122 g Kammzug aus feiner Merinowolle

Zuerst wurde der Kammzug in 3 einigermaßen gleichgroße Stücke geteilt, und diese dann jeweils der Länge nach halbiert, gesponnen und dann 2-fach verzwirnt.




 Entstanden sind 3 Knäuel mit insgesamt 114 g und 626 m.



Daraus soll dann ein Dreieckstuch werden, aber welches Muster soll es sein?


Ich habe ein paar Proben mit anderem Garn gehäkelt und mich dann für einen asymmetrischen Schal mit Büschelmaschen (zwei zusammen abgemaschte Stäbchen) entschieden. Er hat eine Länge von 160 cm und eine Höhe von 50 cm erreicht.


gehäkeltes Dreieckstuch
asymmetrisches Dreieckstuch







Sonntag, 19. November 2017

Der Wingspan ist fertig



Er hat mit 14 Zacken eine Spannweite von ca. 150 cm erreicht. Die 100 g / 430 m Garn sind  bis auf 2,50 m komplett aufgebraucht.


Hier gibt's dann noch ein paar Bilder dazu...


von vorne
von hinten
Schal mit verkürzten Reihen Schal mit verkürzten Reihen


Sonntag, 12. November 2017

Wingspan



Da ich ja immer mehrere Projekte gleichzeitig in Arbeit habe, hab ich für zwischendurch  mal einen Wingspan angeschlagen:


Schal mit verkürzten Reihen
Wingspan

Das Garn ist KKK Sensitive Socks in ocker color. Es ist herrlich weich und lässt sich gut verstricken. Angeschlagen habe ich 90 Maschen mit Nadel 3,5. Damit die Zacken nicht ganz so hoch werden, habe ich nach dem Wenden 4 rechte Maschen gestrickt, statt der angegebenen 2 Maschen. Außerdem habe ich die stillgelegten bzw. neu anzuschlagenden Maschen auf 13 geändert.

Sonntag, 5. November 2017

Der zweite Combospin ist fertig


... und hat insgesamt 505 g bei einer Gesamtlauflänge von 3003 m erreicht.


Angestrickt habe ich natürlich auch letztes Wochenende schon:


Das ist das Ergebnis vom letzten Wochenende




Es soll die Jacke Just-the-right-angle werden. Das ist ein kostenloser Ravelry-Download.


Und so sieht die Jacke nach dem zweiten Wochenende aus:



Bisher hab ich ca. 1 1/2 Knäuel verstrickt und es geht recht gut voran. Allerdings ist jetzt das Wochenende auch fast vorbei und ab morgen nach der Arbeit schaffe ich dann nicht mehr soviel...

Donnerstag, 2. November 2017

Asymmetrisches Dreieckstuch



Ein asymmetrisches, kraus rechts gestricktes Tuch aus Sockenwollresten ist gestern fertig geworden...


Ich habe 3 Maschen angeschlagen und in der ersten Reihe die erste Masche verdoppelt und in der Rückreihe die letzte Masche verdoppelt. Ab der dritten Reihe kommen dann noch Abnahmen am Ende der Hinreihe dazu. Dafür habe ich die letzten beiden Maschen rechts verschränkt zusammengestrickt (also auf der Hinreihe immer eine Zunahme am Anfang und eine Abnahme am Ende der Reihe und auf der Rückreihe immer eine Zunahme am Ende der Reihe). Das kann man dann so lange stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Bei mir kam das Tuch so auf eine Spannweite von ca. 180 cm.

Dreieckstuch aus Wollresten



Mittwoch, 25. Oktober 2017

Wollwickler

Ich habe mir einen einfachen Wollwickler gekauft!

Beim großen Internet-Auktionshaus habe ich mir einen einfachen Wollwickler gekauft. Gestern ist er angekommen und ich habe ihn natürlich auch gleich ausprobiert. Also ich muss sagen, ich bin recht angetan von dem Teil. Er ruckelt zwar ein klein wenig beim Kurbeln, aber die Knäuel werden wirklich schön. 



Das sind die ersten 6 Knäuel von meinem 2. Combo Spin, zwei fehlen noch. Aber jetzt wo die Knäuel schon mal so schön gewickelt sind, könnte ich eigentlich auch schon langsam mal anstricken....